Reden

Verabschiedung Bachelor- Masterabsolventen
Sommersemester 2016

 

Verabschiedung Bachelor- Masterabsolventen
Wintersemester 2016/17

[two_columns_one]

Liebe Bachelor- und Masterabsolventen, ich freue mich, dass wir heute nochmals in Rahmen des DesignerDates Abschied feiern können. Genau wie die letzten Monate hat auch das Studium etwas von einem Abenteuer. Zu Beginn hat man eine relativ klare Vorstellung was einem erwartet aber man bemerkt schnell, dass es plötzlich so vieles gibt was es zu entdecken gilt. Für was das eigene Herz schlägt. Wo die Leidenschaft entfacht wird.

Das Studium ist eine Art geschützte Insel auf welcher man sich austoben kann, man viele Dinge ausprobiert, darüber reflektiert und seine Erfahrungen daraus zieht. Man beginnt Stück für Stück sich auf die Weiterreise vorzubereiten. Man ist auf Erkundungstour gegangen, hat sich stetig Wissen angeeignet um in naher Zukunft in die große Weite segeln zu können. Über die letzten Jahre hinweg habt ihr euch alle ein Fundament geschaffen ein Schiff mit dem ihr nun Segel setzten könnt.

Jeder von euch besitzt ein einzigartiges Schiff, vom Segelboot, zum Dampfer über das Schnellboot bis hin zum Kanu. Ich bin mir sicher jeder einzelne euch ist bestens gerüstet für die See. Sei es bei leichter Strömung, hohem Wellengang oder bei stürmischer See.Was Ihr aber alle gemeinsam habt ist der Entdeckergeist, es gilt sich in neue Gewässer zu begeben. Unbekannte Inseln zu erforschen und die bekannten Gewässer hinter sich zu lassen.

 

[/two_columns_one]

[two_columns_one_last]

Es ist das Schicksal jedes Entdeckers sich ab einem bestimmten Punkt ins Unbekannte zu begeben dies geschieht nicht immer freiwillig. Was vielleicht zu Beginn ein klar festgelegter Kurs nach Indien war, stellt sich plötzlich als Odyssee heraus an dessen Ende ein völlig neuer Kontinent liegt voller Überraschungen und neuen Erkenntnissen.

Der Gestalter ist aber nicht nur stets auf der Suche nach einem neuen Abenteuer. Er weiß auch die See zu genießen und bei Flaute die Seele baumeln lassen zu können. In einer schönen unbesuchten kleinen Bucht den Anker auszuwerfen, den Wellengang und das Rauschen der Palmenblätter genießen zu können.

Manch einer wird an schönen Tagen auch raussegeln um einfach mal nach der schönsten Perle zu tauchen.

Bevor Ihr nun selbst Segel setzt möchten wir euch vom DesignerDates etwas mitgeben was kein Seefahrer missen sollte. Ein Logbuch, ein Platz für eure kommenden Abenteuer. Zum Abschluss wünsche ich euch allen, dass ihr in eurem neuen Lebensabschnitt wieder ein Umfeld findet, dass euch in eurer designerischen und persönlichen Entwicklung weiterbringt und ihr stets Zeit finden werdet eure Ideen und Projekte umzusetzen und eure eigene Gestaltung weiterzuentwickeln. Falls ihr auf euere Reise einen Oktopus sichtet schickt uns eine Flaschenpost.

Ahoi und gute Fahrt

[/two_columns_one_last]

[divider]

 

Erstsemesterbegrüssung
Sommersemester 2017
[two_columns_one]

Liebe Erstsemestler, Studenten und Gestalter. Ich freue mich wie immer dass wir uns heute nach der ersten Studienwoche gemeinsam hier am DesignerDates treffen. Für unsere Erstsemester aber auch für unsere etablierten Studenten würde ich gerne ein paar Worte zum Studium als Gestalter verlieren. Ich denke das Studium hat etwas von einem Süßigkeitenladen. Es ist allerdings kein gewöhnlicher Süssigkeizenladen. Denn er funktioniert ein bisschen anders.  Die ganzen Süssigkeiten die der Laden im Angebot hat, haben kein Preisetikett und die Verkäufer selbst sind auch ein bisschen anders gestrickt.Umso mehr man in seine Einkaufstüte packt umso mehr freuen sich die Verkäufer. Die Kunst in diesen Laden reinzukommen hab ihr bereits geschafft.

Den Süssigkeitenladen könnte man auch umschreiben als die Aneinanderreihung von hunderten von unterschiedlichen Verlockungen und alle wollen gekostet werden. Es reihen sich Zuckerstange and Knusper Puffreis über die Pfefferminzkissen, zum Jumbo Tornado weiter zum LollyMaster Mini-Herz hin zu der riesigen Super Ufo 300er Dose.

Zuweilen ist es eine Kunst sich in diesem bunten und verführerischen Laden zurechtzufinden und natürlich gibt es auch ein paar Spielregeln. Da ist zum einen die goldene Regel des probierens. Denn bevor man eine Süssigkeit in die Einkaufstasche legen darf muss man sie probieren. Es sich auf der Zunge zergehen lassen und die Aromen aus dem vollen schöpfen. Über die Art und Weise wie man Süssigkeiten kostet streiten wir uns zuweilen. Denn da gibt die Caramel-Schnicht knaberer die stets bei der obersten Schicht verbleiben.

[/two_columns_one]

[two_columns_one_last]Es ist  uns natürlich allen bewusst dass das hier zubereitete Caramel über eine herausragende Geschmacksintensität verfügt. Doch als ein Student aus dem 6. Semester muss ich sagen dass die dreier Kombi aus Caramelschicht gepaart mit der feinsten Milchschokolade und dem Keks einfach unschlagbar ist. Dann gibt es natürlich auch die 10m Zuckerstangen Schlecker die beharrlich einen Meter nach dem anderen abarbeiten bevor sie weiterkucken.

Nichtsdestotrotz ist die Kunst Süssigkeiten zu verspeisen eine Kunst die man sich hier aneignen sollte. Wie in jedem Süssigkeitenladen gibt es auch die unscheinbaren, zuweilen fast schon abschreckenden Kreationen. Zum Beispiel diese grossen dicken Lakritzbälle. Wo sich so mancher davon abwendet und sich schnellen Schrittes davon entfernt. Denn gleich daneben liegt oftmals das glänzende Carameljuwel. Was man allerdings verpasst ist die beste Schokoladenfüllung nach Schweizerart.

Am Ende all dieser unterschiedlichen Wundewerke liegt dann die Tür durch die man den Laden wieder verlässt. Man knallt seine Einkaufstüte auf die Waage streicht sich die letzten Schokozartbitterspuren aus dem Gesicht schüttelt dem Verkäufer die Hand und wagt sich hinaus ins Candyland.
Ich wünsche euch viel Spass für die nächsten Semester hier in unserem Süssigkeitenladen und haltet Ausschau nach den Lakritzbällen

[/two_columns_one_last]

[divider]

Danke
Alois C. Kaufmann
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.